Seminar: „... den Zahnarzt besser verstehen...

Seminar: „...die Zahnärztin / den Zahnarzt besser verstehen...“

(26. April 2016) – Anders als in den letzten Jahrzehnten, werden heutzutage immer häufiger Zahntechnikerinnen und Zahntechniker in die zahnärztliche Praxis gerufen, um dort gemeinsam mit dem Praxisteam die Zahnärztin/den Zahnarzt bei der Arbeit am Patienten zu unterstützen.

Verständlicherweise entstehen durch diese neue Herausforderung sehr viele Unsicherheiten auf Seiten der Zahntechnik, da weder in der Ausbildung noch in der Meisterschule ein entsprechendes „Know-how“ vermittelt werden kann.

Der Zahntechniker-Innung Hamburg und Schleswig-Holstein ist es gelungen einen Kurs mit dem Ziel zu entwickeln, dem Zahntechniker aufzuzeigen, vor welchen Problemen der Behandler in der alltäglichen Behandlung der Patienten steht. In einer ganztägigen Veranstaltung werden in Form von theoretischen Einführungen und praktischen Übungen unter anderem Kenntnisse über Praxishygiene, Patientenumgang, intraorales Arbeiten und die Schwierigkeit der Kieferrelationsbestimmung vermittelt.

Die Teilnehmer dieses Kurses haben gewisse Voraussetzungen mitzubringen. Sie müssen bereit sein, einer anderen Person in den Mund zu schauen und müssen einen Artikulator und aktuelle Modelle des eigenen Kiefers mitbringen. Darüber hinaus wird eine vorbereitete Zentrikplatte passend auf dem eigenen Oberkiefermodell benötigt.

Ganz besonders froh ist die Innung darüber, mit Herrn Dr. Andreas Schaudig einen überaus versierten und kompetenten Referenten gefunden zu haben. Herr Dr. Schaudig ist Zahnarzt und Studienrat für Gesundheit und Biologie. Er war jahrelang wissenschaftlicher Mitarbeiter und in den letzten Jahren bis 2011 Oberarzt in der Abt. für Zahnärztliche Propädeutik und Kiefer-Gesichts-Prothetik an der Phillips-Universität in Marburg. Seit 2013 ist er Studienrat und seit 2014 Fachbereichsleiter (Zahntechnik) an der berufsbildenden Paul-Ehrlich-Schule in Frankfurt. Er ist zudem Prüfer in den Prüfungsausschüssen für die Zwischen- und Gesellenprüfung bei der Zahntechniker-Innung Rhein-Main.

Der Kurs findet statt am Samstag, den 21.05.2016 in der Zeit von 9.30 – 17.00 Uhr im Ausbildungszentrum für Zahntechnik, Roonstraße 100, 24537 Neumünster.

Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Rückfax [21 KB] und schicken es an: Fax: 040/35 53 43 33